Der Gesundheitspolitische Sprecher der CDU NRW Landtagsfraktion, Peter Preuß, diskutierte mit dem Landesvorstand des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CDU NRW über den Antrag der Landtagsfraktion zum Thema Ärztemangel. Mit dem Titel „Wir wollen den Arzt vor Ort“ fordert die CDU NRW von der Landesregierung kurzfristige Maßnahmen zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung auf dem Land. Dabei wird deutlich gemacht, welche Regionen kurz- und mittelfristig von einem akuten Ärztemangel bedroht sind. Peter Preuß, MdL, machte in seinem Vortrag deutlich, dass es einen akuten Handlungsbedarf gibt um die medizinische Versorgung der Bevölkerung auch zukünftig zu sichern. Dabei muss insbesondere drauf geachtet werden, dass der jetzige hohe medizinische Standard für alle Gruppen auch weiterhin flächendeckend sichergestellt wird.

Der Vorstand des GPA der CDU unterstütze den Antrag der Landtagsfraktion, so der Vorsitzende des GPA, Dr. Mathias Höschel.